WEBFLEET gewinnt beim ersten Deutschen Telematik Preis


Leipzig, 12. Oktober 2015 – TomTom Telematics hat mit WEBFLEET den zum ersten Mal verliehenen Deutschen Telematik Preis 2016 des ETM Verlags in der Kategorie „Telematik für leichte Nutzfahrzeuge (OEM und Nachrüst)“ gewonnen. Die Flottenmanagement-Plattform WEBFLEET überzeugte die Fachjury in Verbindung mit dem Driver Terminal TomTom PRO 8275 und dem Fahrzeugortungsgerät TomTom LINK 510. Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen des von der DEKRA ausgerichteten Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge am 6. Oktober in Berlin.

Mehr als 36.000 kleine, mittlere und große Unternehmen nutzen WEBFLEET zur Verbesserung der Fahrzeugleistung, zum Einsparen von Kraftstoff, zur Fahrerunterstützung und Steigerung der gesamten Flotteneffizienz – über 500.000 aktive Fahrzeuge werden jeden Tag mit WEBFLEET gemanagt – mit einer Verfügbarkeit von 99,99%.

Der TomTom PRO 8275 ist durch zahlreiche Apps (z.B. Trailer-Telematik oder Abfahrtskontrolle) sowie durch die Anbindung von Hardware (z.B. Temperatursensoren) in vielen Szenarien nutzbar. Die eingebaute Kamera hilft, Barcodes zu scannen und Lieferscheine elektronisch zur Rechnungsstellung zu versenden.


„Wir freuen uns sehr über den Gewinn in der wichtigen Kategorie Nutzfahrzeuge beim ersten Deutschen Telematik Preis“, so Axel Backof, Sales Director DACH/EE bei TomTom Telematics. „Insbesondere weil die Lösungen nicht nur anhand von Herstellerangaben bewertet, sondern auch im praktischen Einsatz auf Herz und Nieren geprüft werden.“

Rund 40 Telematik-Lösungen waren beim ETM Verlag eingereicht worden. Auf Basis detaillierter Fragebögen hatte die Jury im April dieses Jahres für jede Telematik-Kategorie die jeweils besten drei Systeme ausgewählt und an das Telematiklabor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Friedrichshafen geschickt. Hier stellten Experten anhand von umfangreichen Stichproben sicher, dass die in den Fragebögen gemachten Angaben auch den Tatsachen entsprechen. Abschließend wurden die Funktionen der Lösungen einem umfassenden Praxistest unterzogen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen