Telefonica: Connected Car Industry 2013 Report


Telefonica hat seinen Connected Car Industry 2013 Report veröffentlicht. Er enthält die Gedanken von acht der weltgrößten Automobilhersteller und von Analysten von Machina Research über die Zukunft der Fahrzeugbranche. Dieser Report ermöglicht Einblicke in den Wandel, der der Automobilindustrie nun bevorsteht: die Vernetzung der Autos und ihre Computerisierung.

Telefonica Connected Car Industry 2013 Report

Der Connected Car Industry 2013 Report zeigt die Möglichkeiten, Herausforderungen und kritische Aspekte dieser Entwicklung auf. Er steht hier in der deutschen Version als Download bereit und zeichnet einen Masterplan: Mit einem 10-Punkte-Programm beschreibt der Report, wie Automobilhersteller und Telekommunikationsanbieter zukünftig zusammenarbeiten müssen, denn vernetzte Autos werden schon in wenigen Jahren eine breite Marktdurchdringung erreichen. Schon jetzt haben Fahrzeuge mit eingebauter Konnektivität einen Marktanteil von zehn Prozent – und bis 2020 soll dieser Anteil auf 90 Prozent steigen.

Für diesen Wandel sind laut Report vier Themenfelder strategisch besonders wichtig:


  1. Der Wandel des heutigen Autohaus-Modells.
  2. Wie diese neuen IT-Dienste im Auto und die benötigten Datenübertragungen bezahlt werden.
  3. Die Zweifel der Autohersteller darüber, ihre Fahrzeuge für Drittanbieter zu öffnen.
  4. Die Rolle der Mobilfunkbetreiber beim Vorantreiben dieses radikalen Wandels.

Carlos Morales, Global M2M Director bei Telefónica Digital: „Das vernetzte Fahrzeug ist eine der aufregendsten Innovationen, die wir in mehr als einem Jahrhundert der Automobil-Entwicklung erleben. Diese Studie ist die erste ihrer Art. Sie wurde in Zusammenarbeit mit einigen der weltgrößten Autohersteller und Branchenexperten erstellt. Der Report enthält praktische Ratschläge über die nächsten notwendigen Schritte, die weltweit branchenübergreifend gegangen werden müssen, um dieses unglaubliche Marktpotenzial auszunutzen und die Automobilbranche umzugestalten.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar