GSMA prognostiziert 250 Millionen M2M-Verbindungen im Jahr 2014


Weltweit wird die Anzahl der M2M-Verbindungen in diesem Jahr die Viertel-Milliarden-Marke erreichen, so eine neue Studie der GSMA, die unterstreicht, dass sich M2M zu einem wichtigen Wachstumssegment für Mobilfunkbetreiber entwickelt hat. Der neue Report von GSMA Intelligence mit dem Titel „From concept to delivery: the M2M market today“ verfolgt die Entwicklung des M2M-Marktes seit 2010 und bestätigt, dass das Konzept des vernetzten Lebens („Connected Living“) an Reife gewonnen hat und Betreiber anfangen, M2M-Lösungen in großem Maßstab über verschiedene Branchen hinweg einzuführen.

Die Studie bezifferte die Anzahl der globalen M2M-Verbindungen im Jahr 2013 auf 195 Millionen, was einem jährlichen Wachstum von nahezu 40 Prozent (38 Prozent CAGR) zwischen 2010 und 2013 entspricht. Den Erwartungen zufolge wird es in diesem Jahr 250 Millionen M2M-Verbindungen geben. Ende 2013 handelte es sich bei 2,8 Prozent aller Mobilfunkverbindungen weltweit um M2M-Verbindungen, womit sich deren Anteil gegenüber den 1,4 Prozent aus dem Jahr 2010 verdoppelt hat.

„Wir leben nun in einer Welt, in der jedes Gerät, jede Maschine und jeder Apparat kabellos an das Internet angeschlossen werden können. Dies liefert einen Reichtum von Echtzeitinformationen, welche die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen verändern können.  Für Mobilnetzbetreiber ist die Anbindung von ‚Maschinen‘ an ihre Netzwerke nun ein wichtiger Schwerpunktbereich“, sagte Hyunmi Yang, Chief Strategy Officer, GSMA. „Es geht jedoch um mehr, als nur neue Verbindungsarten hinzuzufügen: Mobilnetzbetreiber haben jetzt eine Wertschöpfungsgelegenheit, die weit über bloße Konnektivität hinausgeht. Sie können M2M-Fähigkeiten entwickeln, welche der Fragmentierung entgegenwirken und neuen Services Auftrieb verleihen. Zum Beispiel die Etablierung branchenübergreifender Lösungen im Hinblick auf Netzwerk-APIs, Gerätemanagement, Sicherheit und Big Data ist ein Aufgabenfeld, in dem Betreibergesellschaften zur Zukunft des M2M-Marktes beitragen können.“

Laut der Studie bieten derzeit etwa 428 Mobilnetzbetreiber M2M-Dienste in 187 Ländern an. Dies entspricht einem Anteil von 40 Prozent aller Mobilnetzbetreiber der Welt. Dass die im Rahmen dieser Studie befragten Betreiber jetzt im Begriff sind, M2M-Angebote in einem wirklich kommerziellen Maßstab einzuführen, deutet auf den Übergang des Marktes vom Frühstadium in die Massenauslieferungsphase. Viele Betreiber erklärten auch, dass sie ihre Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle anpassen, um verschiedenen Branchen mit M2M-Lösungen dienen zu können.

Aus dem Report ging hervor, dass die Kfz-Industrie zu den wachstumsstärksten M2M-Märkten gehört. Tatsächlich können Verbraucher nun von in Autos integrierten Konnektivitätsfunktionen und Dienstleistungen profitieren, wie zum Beispiel der flexiblen, nutzungsbasierten Pay-as-You-Drive-Versicherung (PAYD) und Echtzeit-Verkehrsmanagement.

„Der M2M-Markt ist offensichtlich von der Entwicklungsperiode in eine Phase der kommerziellen Einführung fortgeschritten“, sagte Jürgen Hase, Vice President M2M Competence Center, Deutsche Telekom. „M2M ist für unser Geschäft von signifikanter strategischer Bedeutung und bietet ein gewaltiges Wachstumspotenzial in einer Vielzahl von Branchensegmenten. Wir können bereits seine Auswirkungen auf unser alltägliches Leben wahrnehmen.“

„M2M ist wichtig, denn es macht Arbeitsabläufe reibungsfreier. Bei SingTel konzentrieren wir uns zunehmend auf Lösungen, deren Wert für unsere Kunden über die Konnektivität hinaus geht. Wir suchen nach verschiedenen Möglichkeiten, um unser Angebot zu vertiefen“, sagte Zia Zaman, Vice President, Emerging Businesses and Strategy, SingTel Group Enterprise. „Anfänglich waren wir vor allem bestrebt, eine ausgezeichnete Konnektivität bereitzustellen. Jetzt wo uns dies gelungen ist, wollen wir uns in der Wertschöpfungskette nach oben bewegen.“


„Unsere Kunden werden immer versierter in ihrer Nutzung der M2M-Technologie und nehmen die Gelegenheiten, die sie eröffnet, stärker wahr.  Wir sind der Ansicht, dass wir neue und stärkere Partnerschaften schaffen, indem wir uns an ihren Marktansatz anpassen und zur zunehmenden Aufnahme und Nutzung von M2M auf globaler Ebene beitragen“, sagte Jari Salminen, M2M Business Development, Vodafone.

GSMA
Report: „From concept to delivery: the M2M market today

 

 

 

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