5 Fragen an … Marc Sauter, Head of M2M Sales Central Europe, Vodafone

Vodafone_Marc Sauter

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie das Thema M2M-Kommunikation? Marc Sauter: Wir rechnen damit, dass M2M-Kommunikation in den kommenden Jahren in allen Industriezweigen an Bedeutung gewinnen wird. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße kann jede Firma von den Vorteilen und Möglichkeiten, die M2M-Lösungen bieten, profitieren. Doch die Vernetzung von Geräten und Maschinen ist nicht beschränkt auf Unternehmen, sondern findet langfristig Einzug in alle Lebensbereiche. Zukunftsthemen wie das Internet der Dinge, sowie Innovationen aus den Bereichen Smart … weiterlesen…

5 Fragen an … Jürgen Hase, Leiter M2M Competence Center Deutsche Telekom AG

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie die M2M? Jürgen Hase: M2M hat sich in den vergangenen Jahren in den verschiedenen Marktsegmenten sehr positiv weiterentwickelt. Hierbei hat sich eine bis dato technisch getriebene Diskussion signifikant verschoben in eine Nutzenargumentation, was zu einer stark wachsenden Akzeptanz im Markt führt. Die Vorteile von M2M sowie die vielseitigen Möglichkeiten, die zu einer Verbesserung von Prozessen und neuen Serviceangeboten führt, finden zunehmend praktische Anwendungen. Von der smarten Kuh über den fernüberwachten Verkaufsautomaten … weiterlesen…

5 Fragen an … Alexander Bufalino, Senior EVP Global Marketing, Telit Wireless Solutions

Alexander Bufalino_Telit

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie M2M? Alexander Bufalino: Der Trend zur Nutzung von M2M-Anwendungen wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken. Wir stehen hier heute erst am Anfang, aber dem „Internet der Dinge“ wird die Zukunft gehören. So rechnen beispielsweise die Marktforscher von IDC damit, dass 2015 rund 15 Milliarden intelligente Geräte über das Internet vernetzt sind und ohne menschliches Zutun selbstständig Daten untereinander austauschen. M2M-Magazin: Welche Hürden gilt es allgemein auf … weiterlesen…

5 Fragen an … Eduard B. Wagner, Geschäftsführer, INSYS MICROELECTRONICS

Eduard Wagner_Insys icom

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie die M2M? Eduard B. Wagner: Eines vorweg: Für uns ist M2M nicht nur die industrielle Kommunikation von Maschine-zu-Maschine; wir sprechen auch von Mensch-zu-Maschine. Denn für uns ist der Mensch ein zentraler Faktor für das Gelingen dieser technologischen Revolution. Nun zur eigentlichen Frage: M2M hat meiner Meinung nach gerade in den letzten zwei Jahren rasant an Fahrt aufgenommen. Fast möchte ich behaupten, dass aktuell eine Vielzahl an Unternehmen M2M für sich … weiterlesen…

5 Fragen an … Georg Steimel, Head of M2M Solutions, Huawei

Georg_Steimel_Huawei_300q

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie die M2M? Georg Steimel: M2M wird schon in wenigen Jahren zur Grundausstattung vieler Produkte gehören und unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern, wie früher die Dampfmaschine, Elektrizität, der PC oder das Internet. M2M-Magazin: Welche Hürden gilt es allgemein auf dem Weg zum M2M-Mainstream noch zu überwinden? Georg Steimel: Technisch ist alles machbar, schwieriger gestaltet sich die Suche nach dem jeweils richtigen Geschäftsmodell, bei dem für alle Beteiligten ein Anreiz besteht Produkte und Dienstleistungen … weiterlesen…

5 Fragen an … Joachim Dressler, Vice President EMEA Sales, Sierra Wireless

Joachim Dressler, Vice President EMEA Sales, Sierra Wireless

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie die M2M? Joachim Dressler: M2M ist ein Markt mit erheblichem Wachstumspotential und einer enormen Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. M2M wirkt schon heute unauffällig im Hintergrund und erleichtert unser Leben und unseren Tagesablauf, ohne dass es uns in vielen Fällen bewusst ist. Es bietet ein unerschöpfliches Potential für kreative Köpfe. M2M-Magazin: Welche Hürden gilt es allgemein auf dem Weg zum M2M-Mainstream noch zu überwinden? Dressler: Man sollte jegliche unnötige Komplexität vermeiden, um einfacher … weiterlesen…

5 Fragen an … Kai Brasche, Vice President Digital M2M, Telefónica Germany

Kai Brasche_Telefonica O2

M2M-Magazin: Auf welchem Weg sehen Sie die M2M? Kai Brasche: Telefónica stellt sich im deutschen M2M-Markt offensiv und wachstumsorientiert auf. Bis 2014 konzentrieren wir uns auf drei vertikale Zielgruppen: Energie, Mobilität und Automation. Der Bereich Mobilität umfasst dabei ein breites Anwendungsspektrum, vom klassischen Flottenmanagement über Pflegedienste bis hin zu Anwendungen für Automobilzulieferer und natürlich den Bereich Automotive selbst. Im Marktsegment für Automation sprechen wir ebenfalls über ein weites Anwendungsfeld beispielsweise über Verkaufsautomaten, die inzwischen einen hohen … weiterlesen…

Telefónica Deutschland erwirbt E-Plus – die Hintergründe

Telefonica O2 E-Plus

Die Meldung von vergangener Woche, dass Telefonica Deutschland seinen Konkurrenten E-Plus erwerben möchte, hat hohe Welle geschlagen. Roland Kuntze, Vice President Corporate Communications bei Telefónica Deutschland erläutert in einem Interview die Hintergründe des Deals. Wie kam es denn zu dieser Entscheidung? Roland Kuntze: Seit unserem Börsengang ist viel geschehen. Das Kundenverhalten hat sich stark geändert und die Verhältnisse im Telekommunikationsmarkt verschieben sich. Auch andere Anbieter in Europa gehen Kooperationen ein oder planen Übernahmen. Das Zusammengehen hilft uns, die Anforderungen des Marktes … weiterlesen…

Digitale Tachographen im Unternehmen – ein Interview mit TomTom-Sales Director Axel Backof

Mit seinem neuen Webfleet Tachograph Manager adressiert TomTom Business Solutions sowohl klassische Transportunternehmen als auch Handwerks- und Service-Betriebe mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Eine aktuelle rechtliche Änderung bewirkt, dass die Milchwirtschaft künftig mehr Fahrzeuge mit digitalen Tachographen ausstatten muss. Zudem ist eine EU-Verordnung in Vorbereitung, die diese Änderung auch für Deutsche Handwerksbetriebe in greifbare Nähe rücken lässt. Axel Backof, Sales Director DACH/EE bei TomTom, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Tachographen-Datenmanagement. M2M-Magazin: Herr Backof, … weiterlesen…